Kontakt    

Von Matrix bis Weißdruck

Heuer feiert OKI sein 30-jähriges Bestandsjubiläum in Europa. In Österreich ist der Konzern seit 15 Jahren mit seiner Niederlassung vertreten. Als Pionier des LED-Drucks kann OKI auf unzählige Veränderungen im Printing Business zurückblicken. Der Drucker war stets ein treuer Begleiter der PC-Entwicklung. Hätte er nicht „mitgespielt“ wäre so mancher Fortschritt wohl anders verlaufen…  

Dabei wirken die frühen Errungenschaften der Bürodrucker heute wie aus einer anderen Welt. 1984 war der Nadeldrucker ML100 von OKI noch ein Pop-Star unter den Bürogeräten. Als der Siegeszug der Office PCs seinen Lauf nahm, wurde auch der Ruf nach besseren Druckern laut. 1989 brachte OKI dann den europaweit ersten LED Drucker auf den Markt. Die Modelle waren für die späten Achtziger eine absolute Innovation mit viel besserer Druckqualität für den Desktop-Einsatz. In den folgenden Jahren konzentrierte man sich darauf, Bürodrucker kleiner, multifunktioneller und günstiger zu entwickeln.

Kaum zu glauben, aber erst 2005 kam mit dem OKI C5500 MFP das weltweit erste A4 Farbmultifunktionsgerät in den Handel! Heute gehören Multifunktionsdrucker zu den am stärksten wachsenden Gerätetypen. Printer und MFPs sind außerdem als WLAN Drucker, oder mobil einsetzbar und in die IT integrierbar. Auch beim Toner verschieben sich die Grenzen des Machbaren: Wer möchte druckt mit dem OKI LED Weißdrucker oder dem 5-Farb-Drucker auch auf schwarzen Hintergrund oder veredelt mit Klartoner, Gold und Silber. Es ist ein Leichtes, T-Shirts zu bedrucken oder Tassen selbst zu gestalten, Plakate zu drucken oder UV Toner leuchtende Highlights zu zaubern.

Wir sind gespannt, wie es weitergeht – Stillstand ist jedenfalls nicht angesagt bei OKI.

Oki Timeline

Artikel auf Social Networks teilen
OKI Systems (Österreich) · Campus 21, Businesszentrum Wien Süd · Liebermannstraße A02 603 · 2345 Brunn am Gebirge
Gratis Mustermappe anfordern
Musterausdrucke gratis
* Kreative Vielfalt ist bei OKI Programm.
* Weißtoner/Klartoner/Neontoner
* Sehen Sie selbst den Unterschied!
* Bestellen Sie jetzt kostenlos Druckmuster.